Physiotherapie/Krankengymnastik

Bewegung wird ermöglicht mit aktiven und passiven Techniken bei Schmerzzuständen und nach Verletzungen, bei Schwächen und nach Erkrankungen.

PNF(auf neurophysiologischer Basis)

Geeignet zur Stimulation von komplexen Bewegungsabläufen, Sensibilität, Kraftaufbau und Tiefensensibilität. Neurologische und orthopädische Krankheitsbilder wie Querschnitt, Multiple Sklerose, Lähmungen und Spastik, bei orthopädischen Krankheitsbildern wie Bandscheibenvorfälle, künstliche Gelenke und anderen Op’s; gut auch nach Verletzungen, bei körperlicher Schwäche oder Schmerzen die durch Schwäche ausgelöst werden.

Physiotherapie im Schlingentisch

(Traktions/Extensions Behandlung).Entlastung durch „Schwerelosigkeit”, Kräftigung, Bewegungsbahnung, Mobilisation.

Behandlung durch Sport verursachte Verletzungen.

Triggerpunkt Therapie

Die Triggerpunkttherapie hat als Ziel die Eliminierung so genannter myofaszialer Triggerpunkte. Letztere sind lokal begrenzte Verspannungen in der skelettalen Muskulatur, die Schmerzen in ein bestimmtes Gebiet auslösen (to trigger = auslösen). Die Therapie richtet sich gezielt auf die Deaktivierung der permanent kontrahierten Muskelfasern. Als Möglichkeiten bieten sich je nach betroffenem Muskel an: spezifische manuelle physio therapeutische Behandlungstechniken, Stretching eventuell unterstützt mit einer Kältespraytechnik, Nadelungen des Triggerpunktes mit Akupunkturnadeln. Daneben gilt es die begünstigenden Faktoren, wie z.B. schlechte Sitzhaltung, Gelenksblockaden, dauerhafte Überlastung zu minimieren.

Kinesio Taping

Die Behandlungsmethode Kinesio Taping ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapiemethode zur Behandlung von Muskulärem oder Bindgewebigen Dysbalancen.

Brügger Therapie

Aktive und passive Techniken bei orthopädischen Krankheitsbildern wie alle Wirbelsäulenbeschwerden, Knie- und Schulterbeschwerden, Haltungsschulung, Skoliose. Aufrechte Körperhaltung ist der Therapieleitfaden.

Wirbelsäulengymnastik / Rückenschule )

(auch für Kinder) Gymnastik mit oder ohne Gerät zur Verbesserung der Körperhaltung.

Skoliose – Therapie nach Schrott

Stärkung des Muskelkorsettes zum wiedererlangen einer physiologischen Haltung.

Lymphdrainagen

Abtransport der Lymphflüssigkeit aus den Geweben, Abbau von Ödemen und Schwellungen.

Kompressionsbehandlung

Behandlung und Vorbeugung bei Venenleiden, u. a. zur Gewebeentlastung und Ödembehandlung.

Atemtherapie

Zur Verbesserung der Sauerstoffaufnahme und Schlackstoffabgabe und damit der Leistungsverbesserung des gesamten Organismus. (z.B. bei COPD oder Lungenfibrose).

Elektrotherapie

Zur Schmerzbehandlung und zur Durchblutungsförderung bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, Lähmungen oder Muskelschwäche.

Ultraschalltherapie

Zur Beschleunigung und Unterstützung von Selbstheilungsprozessen in tiefer gelegenen.

Wochenbettgymnastik

Therapeutische Unterstützung der Rückbildungsvorgänge in den ersten Tagen nach der Geburt.

Kontinenztherapie / Beckenbodentraining

Gymnastik zum Wiedererlangen der Muskelspannung des Beckenbodens, zur Linderung von Blasen- und Darmstörungen.

Wärme- und Kältetherapie

Einsatz verschiedener Temperaturreize zur Muskelspannung oder -entspannung.

Fango Therapie

Moorpackungen zur Erwärmung einer Körperpartie zum Erreichen einer großflächigen Muskelentspannung.

Klassische Massage

Zur Schmerzlinderung und Spannungsherabsetzung in Muskeln oder stimulierend vor sportlichen Aktivitäten.

Bindegewebsmassage

Beeinflussung innerer Organe und körpereigener Vorgänge über Bindegewebszonen zur Anregung der Körpereigenen Selbstheilungskräfte.

Colonmassage

Besondere Technik zur Anregung der Darmtätigkeit bei Stuhlverstopfung.

Periostmassage

Eine Punktuelle Behandlung zur Linderung bestimmter Schmerzzustände.

Hausbesuche jederzeit nach Vereinbarung